Bereits zum 369. Mal feierte die Gemeinde Molschleben am Pfingstwochenende das traditionelle Pfingstreiten. In diesem Jahr stand es ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums der Gemeindepartnerschaft mit Chemaudin in Frankreich.
Eine 35-köpfige Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Gilbert Gavignet hatte sich deshalb auf den weiten Weg in die thüringische Partnergemeinde gemacht.
Bevor am Sonntagabend das Partnerschaftsjubiläum gebührend im Gemeindesaal gefeiert wurde, war der Startschuss für das Pfingstreiten bereits am Freitagabend mit einer 90er-Jahre-Disco im Festzelt auf dem Schenksplatz gefallen. Sportlich ging es dann am Samstagvormittag auf dem Sportplatz weiter, wo Testspiele der Fußballjugend stattfanden.
Am Nachmittag präsentierten sich dann die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zum Gemeinde-Feuerwehr-Tag auf dem Schenksplatz, wo sie unter anderem eine Personenrettung vorführten. Der traditionelle Fackel- und Laternenumzug beschloss das Programm des Pfingstsamstags. Für Stimmung sorgte dabei erstmals der Musikverein „OHR gugge ma“ aus Ohrdruf mit lautstarker Guggenmusik.
Mit dem Hähnekrähen in der Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins „Zur Fahner Höhe“ an der Gierstädter Straße startete bereits um 7 Uhr das sonntägliche Festprogramm, das am Nachmittag mit einem Fußball-Freizeitturnier der Herren fortgesetzt wurde. Die bereits erwähnte Festveranstaltung des Gemeindepartnerschaftsvereins läutete das Abendprogramm ein, das seine Fortsetzung im Festzelt mit einem Tanz fürs Dorf mit der „Keller-Band“ aus Gotha fand.
Der Pfingstmontag begann mit den Vorbereitungen für den traditionellen Pfingstumzug. Dabei standen vor allem das Buntschackschnitzen und das Blumenkränzebinden im Festzelt im Mittelpunkt. Pünktlich um 13.30 Uhr setzten sich die mehr als 150 Umzugsteilnehmer in Bewegung. Für die musikalische Umrahmung sorgte in diesem Jahr das Fanfarenorchester Erfurt. Dem Heimatverein Molschleben folgten die Mitglieder der anderen Vereine, der Kindergarten „Villa Sonnenschein“ und natürlich die französischen Gäste aus Chemaudin. Der Molschleber Bürgermeister Marcel Struppert (parteilos) zeigte sich danach mehr als zufrieden und freute sich, dass dank der Mitarbeit sämtlicher Vereine alles super geklappt hat.

molschleben

Quelle: Thüringer Allgemeine – Matthias Wenzel vom 07.06.17